Marketing vs. Vertrieb
Warum Marketing und Vertrieb in vielen Unternehmen völlig ineffizient arbeiten – und wie man es besser macht!
Häufig sehe ich in Unternehmen ein ähnliches Problem: Marketing und Vertrieb arbeiten nebeneinander statt miteinander. Die Folge? Unklare KPIs, ineffiziente Prozesse und eine Zielgruppe, die nicht ideal angesprochen wird.
Dabei zeigt sich in der Praxis:
Marketing und Vertrieb sind keine Gegensätze, sondern müssen Hand in Hand gehen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.
Hier sind drei Gründe, warum eine enge Verzahnung der Schlüssel ist:
Gemeinsame Ziele: Klare, abgestimmte KPIs helfen beiden Teams, in die gleiche Richtung zu arbeiten.
Bessere Lead-Qualität: Marketing kann Vertriebsprozesse mit wertvollen Insights und datengetriebenem Targeting unterstützen.
Effizientere Prozesse: Mit Automatisierung und KI lassen sich Routineaufgaben wie Lead-Scoring oder Follow-ups optimieren.
Mein Tipp: Der erste Schritt zur besseren Integration ist ein gemeinsamer Workshop, um klare Ziele, Rollen und Prozesse zu definieren – etwas, das ich für viele meiner Kund:innen erfolgreich umgesetzt habe.
Marketing und Vertrieb sind oft gegensätzlich gesteuert. Dabei ist der wahre Erfolg nur dann möglich, wenn man die gleiche Richtung einschlägt.